Center-Forst entwickelt erstes deutsches Emissionsreduzierungs- und Aufforstungsprojekt

Frankfurt a.M., 31. 03.2023 – In Frankfurt am Main wurde der Vertrag für das erste von Colliers konzipierte Klimaschutzprojekt zur Wiederaufforstung von mehr als 400 Hektar Wald in Deutschland unterzeichnet. Es wird finanziert durch die Cara Investment GmbH, einem privaten Bestandshalter von Immobilien, sowie Groß & Partner, einem der führenden Projektentwickler am deutschen Immobilienmarkt.

Die Investoren übernehmen die Kosten für die Wiederaufforstung der geschädigten Waldflächen mit klimaresilienten Baumarten und erhalten dafür die additionale CO2-Speicherleistung dieses neuen Waldes für einen Zeitraum von 30 Jahren.

Einer der größten deutschen Forstbetriebe, die Center-Forst Gruppe, die über 25.000 Hektar Wald in Nordrhein-Westfalen und Hessen bewirtschaftet, stellt hierfür rund 430 Hektar Kahlflächen im Rothaargebirge zur Verfügung, welche durch Borkenkäferschäden, Trockenheit und Windwurf entstanden sind. In den letzten Jahren sind alleine in Deutschland so mehr als 500.000 Hektar Wald als Folgen des Klimawandels verloren gegangen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem innovativen Projekt dazu beitragen, dass ein Teil der durch den Klimawandel zerstörten Waldflächen aufgeforstet wird und der Wald so wieder seine ökologisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich wertvollen Funktionen erbringen kann. Es braucht einen aktiven Ansatz, um den Wald an den Klimawandel anzupassen. Unser Projekt ist das erste seiner Art, aber sicher nicht unser letztes“, so Nils von Schmidt, Co-Head Land & Forst bei Colliers. Eckbrecht von Grone, Co-Head Land & Forst bei Colliers, ergänzt: „Im Schnitt werden auf den ersten 230 Hektar über die 30-jährige Laufzeit etwa 40.000 Tonnen CO2 gespeichert. Das entspricht den CO2-Emissionen von rund 200 Millionen Kilometern, die man mit einem PKW zurücklegt.“

Klaus Schupp, Geschäftsführer der Cara Investment GmbH, führt aus: „Uns ist besonders wichtig, dass nicht nur die Berechnung der Kohlenstoffspeicherleistung höchsten wissenschaftlichen Standards entspricht, sondern dass wir mit Center-Forst einen erfahrenen Partner haben, der dieses anspruchsvolle Klimaschutzprojekt mit seinem forstwirtschaftlichen Know-how langfristig optimal betreut. So leisten wir gemeinsam einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Stärkung der
Artenvielfalt in Deutschland.“

Jürgen Groß, Geschäftsführender Gesellschafter bei Groß & Partner: „Ich kann mir gut vorstellen, dass Wiederaufforstungsprojekte wie dieses direkt an konkrete Immobilienprojekte geknüpft werden können, um den Anteil unvermeidbarer CO2-Emissionen beim Bauen zu kompensieren. Da wir in Deutschland tätig sind, wollten wir gerne auch ein Klimaschutzprojekt vor Ort unterstützen. Hier können wir uns von dem Projektfortschritt selbst überzeugen.“

Bernhart Fürst Wittgenstein, Gesellschafter der Center-Forst: „Mit der Hilfe von Cara und Groß & Partner können wir jetzt unverzüglich mit dem Mammutprojekt der Wiederbewaldung von geschädigten Flächen beginnen. Ich bin überzeugt, dass wir mit der Wahl unserer Baumarten gut für den Klimawandel gewappnet sind und unser Wald einen wichtigen Beitrag zur CO2-Senke leisten wird. Cara und Groß & Partner sind für uns ideale Partner, die langfristig denken und nicht nur unter ökonomischen Aspekten, sondern aus der persönlichen Überzeugung heraus handeln, dass man dem Klimawandel entgegentreten kann und muss.“